Krieg oder Solidarität der Generationen - diese Frage hat sich in den letzten zwanzig Jahren verstärkt. Diese Spannung zwischen der Notwendigkeit und den Grenzen des Dialogs der Generationen wird im vorliegenden Sammelband thematisiert.


Teil I der Publikation geht der Frage der Bedeutung des intergenerationellen Lernens für die Zukunft unserer Gesellschaft nach. Exemplarisch sei auf die zentrale These im Beitrag von Rosemarie von Schweitzer verwiesen. Sie geht davon aus, dass Zukunft nur gewonnen werden kann, wenn die jüngeren Generationen den Veränderungsdruck und die Veränderungswünsche zum Ausdruck bringen und die älteren Generationen mittels ihrer kritischen Lebenserfahrungen in einen konstruktiven Dialog über die notwendigen Reformen eintreten.


In Teil II wird die Universität als Ort des intergenerationellen Lernens dargestellt.


Teil III beschäftigt sich mit den Möglichkeiten und Grenzen des intergenerationellen Lernens in der akademischen Seniorenbildung.


Inhalt:


Teil I: Die Bedeutung des intergenerationellen Lernens
für die Zukunft unserer Gesellschaft


Rosemarie von Schweitzer:

Die Bedeutung der Generationenerfahrungen für die Zukunft einer alternden Gesellschaft


Sylvia Kade

Institution und Generation - Erfahrungslernen in der Generationenfolge


Albrecht Müller-Schöll

Die Bedeutung des intergenerationellen Dialogs vor dem Hintergrund fundamentaler Veränderungen sozialer und demographischer Strukturen


Teil II: Die Universität als Ort des intergenerationellen Lernens


Franz Kolland

Intergenerationelles Lernen - zwischen Nähe und Distanz. Ergebnisse einer Untersuchung in Österreich


Mechthild Kaiser

Wunsch und Wirklichkeit des intergenerationellen Lernens an der Hochschule


Bernd Steinhoff

Empirische Befunde und Thesen zum altersgemischten Studium


Ludger Veelken

Auswirkungen des integrativen Studiums im Alter auf die Gestaltung der Lehrveranstaltungen und den Lernerfolg der jüngeren Studierenden


Teil III: Möglichkeiten und Grenzen des intergenerationellen Lernens
in der akademischen Seniorenbildung


Carmen Stadelhofer

Intergenerationelles Lernen an der Hochschule. Schwierigkeiten bei der Umsetzung eines hohen Ziels und Ansätze zur Realisierung. Überlegungen und Erfahrungen an der Universität Ulm


Silvia Dabo-Cruz

Rahmenbedingungen und Kontexte an der Universität des 3. Lebensalters an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt a. M. e. V.


Brunhilde Arnold

Generationenbeziehungen in der Universität - Auswertung von Seminarerfahrungen aus Frankfurt a. M.


Berthold Prill-Kühne

Erfahrungen beim intergenerationellen Lernen in der Gruppe „Alt und Jung im Gespräch“ der Freien Altenarbeit Göttingen e. V.


Thomas Brunner

Zum Verhältnis von Jung- und Seniorenstudierenden an der Philipps-Universität Marburg. - Ergebnisse einer Umfrage.


Siegfried Keil, Thomas Brunner (Hrsg.)

Intergenerationelles Lernen

Eine Zielperspektive akademischer Seniorenbildung

Marburger Forum zur Gerontologie, Band 4

225 Seiten, 1998, 15 Euro