"Nur wenige deutsche Sozialwissenschaftler der Nachkriegszeit haben politische und gesellschaftliche Entwicklungen in der Bundesrepublik Deutschland über so lange Zeiträume hinweg verfolgt und reflektiert, wie dies Max Wingen in seinen Beiträgen zur Familien- und Gesellschaftspolitik getan hat und immer noch tut. Über fünfundvierzig Jahre hinweg hat er nicht nur das familienpolitische Tagesgeschehen kritisch begleitet, sondern auch zur gedanklichen Durchdringung der Grundlagen einer systematischen Familienpolitik beigetragen. Sein wissenschaftliches Schaffen verstand er stets als einen Beitrag zum politischen Meinungsbildungsprozeß. Sozialwissenschaftlich begrün-dete Politikberatung war für ihn keine bloße Forderung, sie war und ist seine eigentliche Berufung."

Dr. Lukas Rölli-Alkemper


Die Festschrift gibt nicht nur einen fundierten Überblick über das "Lebenswerk" Max Wingens, sondern ist auch eine Bestandsaufnahme und ein Ausblick auf die derzeitigen familienwissenschaftlichen und familienpolitischen Diskussionen und Standpunkte. Eine wohl einmalige Textsammlung, die ein Standardwerk für alle in diesem Bereich Interes-sierten werden wird.


In dem einmaligen Sammelband werden von 68 Wissenschaftlern und Praktikern aus verschiedensten Arbeitsfeldern Signale gestellt: Es geht um die Zukunft von Familien. Namhafte Autoren beziehen mit ihren Beiträgen Position. Der vorliegende Band wirft einen Blick nach Vorne und fragt nach der Zukunft von Familie und Familienpolitik.


Am Übergang ins 21. Jahrhundert erweist sich die Familie - nachdem sie jahrzehntelang als hoffnungslos konservativ und sozialromantisch bezeichnet worden war - mit einem Mal wieder als hochaktuell und zukunftsträchtig. Denn im Kontext fortschreitender Individualisierung der Lebensformen und Ausdifferenzierungen gesellschaftlicher Subsysteme gewinnen die "Leistungen" die Familien erbringen, ständig an Wert und können nur unter immer höheren Kosten und großen Qualitätsverlusten durch Alternativen ersetzt werden. Dabei ist nicht nur auf das mittlerweile vielzitierte "Humanvermögen" - die Geburt und Erziehung von Kindern - hinzuweisen. Vielmehr wird angesichts wachsender Probleme mit Jugendkriminalität, Isolation und sinkenden schulischen Leistungen die unverzichtbare Bedeutung jenes sozialen Zusammenhangs offenbar, der in funktionsfähigen Familien grundgelegt ist. Familien sind das vielleicht wichtigste Bollwerk gegen die Desintegrationstendenzen der Gesellschaft des 21. Jahrhunderts. In dieser Funktion sind sie für die meisten Menschen in Zukunft eher noch wichtiger - und weniger selbstverständlich - als bisher. In vielen schwierigen Lebenssituationen sind sie der letzte Halt, der vor einem Herausfallen aus sämtlichen gesellschaftlichen Bezügen bewahrt.


"Fazit: Wer sich über den aktuellen Diskussionsstand zum Thema Familie informieren will, findet hier einen umfassenden Überblick."

BKU-Journal, 1/00, S. 31


André Habisch, Bernhard Jans, Erich Stutzer (Hrsg.)

Familienwissenschaftliche und

familienpolitische Signale

Festschrift zum 70. Geburtstag von Prof. Dr. Max Wingen

März 2000, 688 Seiten, fester Leineneinband, 29 Euro